… und sein aktuelles Themenprogramm „Rise Up Singin‘ –
Wie der New Deal heute wieder Mut macht“


Die Konzertlesung ist eine Kombination aus dem Vortrag von Dr. Steffen Lehndorff und dem Musikvortrag von Cuppatea. Steffen ist ein ausgewiesener Experte für das Amerika des New Deal, also der Wirtschafts- und Sozialreformen von 1933 bis 1938 in den USA. Wir illustrieren seinen bebilderten Vortrag zu dieser Zeit des Aufbruchs mit Songs aus den USA der 1930er Jahre. So kann diese aufregende Zeit sowohl rational als auch emotional erfahren werden.

Die Bewältigung der Corona-Krisenfolgen macht es noch dringlicher, den Kampf gegen den Klimawandel als Motor für einen wirtschaftlichen Neuaufbau zu nutzen. Eine sozial-ökologische Umorientierung tut bitter not. Als Inspiration dafür lohnt sich ein Blick zurück auf den New Deal der 1930er Jahre. Nicht allein auf das, was gemacht wurde, sondern in erster Linie darauf, wie es durchgesetzt wurde.

Die New-Deal-Politik der Roosevelt-Regierung war ein noch nie dagewesenes Reformprojekt als Antwort auf Depression, Massenarbeitslosigkeit und soziale Verelendung.


Der New Deal war ein äußerst konfliktreicher Suchprozess, ein mutiges Beschreiten von politischem Neuland. Er war und ist ein eindrucksvolles Beispiel für fortschrittliche Regierungspolitik. Denn er löste vielfältige und starke Basisbewegungen aus, die dann wieder auf die Regierung zurückwirkten und diese vorantrieben. Dieses Wechselspiel der Akteure, ihren Einfallsreichtum und ihren Mut zum Konflikt mit mächtigen Interessengruppen lässt sich vieles berichten. Eine Anregung für alle, die heute darüber nachdenken, wie eine radikale Wende in Richtung Klimaschutz durchgesetzt werden kann.

Im Programm „Rise up Singin‘“ erzählt Steffen Lehndorff vom New Deal der 1930er Jahre und zieht Verbindungslinien zu den heutigen Herausforderungen, Konflikten und Bewegungen. Wir vom Duo Cuppatea ergänzt den Vortrag mit Livemusik aus dieser Zeit – Songs aus Musical, Folk, Blues und Oper – und von heute. Einen ersten Eindruck von diesem Programm bietet die fünfteilige Videoserie, die die Texte und Lieder in Kurzfassung enthält. Inzwischen ist auch eine CD „Rise Up Singin'“ mit den vollständigen zehn Liedern aus diesem Programm und einer kurzen Einordnung erschienen.

Weitere Fragen zu diesem Programm beantworten wir Ihnen gern und sprechen auch gern über ein Konzert mit diesem Programm bei Ihnen – E-Mail oder Anruf genügt.